Digitales Bahnfahren wird klimafreundlicher!

// IN KÜRZE
Mit der Digitalen S-Bahn Hamburg wird das Bahnfahren klimafreundlicher. Die DB, die Stadt Hamburg und Siemens Mobility arbeiten zusammen, um ein neues Leitsystem einzuführen. Dadurch soll der Stromverbrauch der Züge um bis zu 30 Prozent sinken. Kosten von 35 Millionen Euro teilen sich die Partner. Dr. Weiland ist begeistert, da die Technik nicht nur Komfortvorteile, sondern auch ökologische Vorteile bietet.

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Die Deutsche Bahn, die Stadt Hamburg und Siemens Mobility führen in Hamburg ein neues intelligentes Leitsystem für die Digitale S-Bahn ein. Damit soll der Stromverbrauch der Züge künftig um bis zu 30 Prozent sinken. Die Kosten für das Projekt von 35 Millionen Euro teilen sich die DB, die Stadt Hamburg und Siemens Mobility.

Eine Kooperationsvereinbarung zur Digitalen S-Bahn Hamburg 2.0 haben Vertreter der Partner heute unterzeichnet. Dr. Kristian Weiland, DB-Leiter Entwicklung Digitale Schiene Deutschland: "Mit der Digitalen Schiene werden wir Züge in Zukunft noch energieeffizienter einsetzen. Die Technik bietet neben zusätzlicher Kapazität und höherer Zuverlässigkeit auch das Potential, nach bisherigen Schätzungen bis zu 30 Prozent weniger Energie zu verbrauchen." Gemessen am aktuellen Energiebedarf der S-Bahn Hamburg würde man allein in der Hansestadt den Energiebedarf von 10.000 Haushalten im Jahr einsparen.

Anjes Tjarks

@anjes_tjarks

Dr. Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende, sagte: "Die Digitalisierung der Mobilität ist ein Schlüssel zur erfolgreichen Mobilitätswende. Wie die S-Bahn in Hamburg zeigt, können innovative Technologien und intelligente Systeme dazu beitragen, nachhaltige und effiziente Angebote zu schaffen."

Bereits zum ÖPNV-Weltkongress 2025 (UITP) soll das System testweise zum Einsatz kommen. Die Automatisierung und Digitalisierung der Züge ist auch Teil der gemeinsamen Vereinbarung mit dem Ziel, bis 2030 hochautomatisch Fahrgäste von A nach B zu befördern.


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