Historischer Schritt

U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße verbindet U1 und die neue U5!

// IN KÜRZE
Die U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße wird zur Verbindung zwischen der U1 und der künftigen U5 ausgebaut. Um einen zusätzlichen Bahnsteig zu schaffen, werden die bestehende Bahnsteige nacheinander umgebaut, wobei der neue nördliche Bahnsteig noch dieses Jahr fertiggestellt werden soll. Für den Umbau des südlichen Bahnsteigs muss der U1-Betrieb vorübergehend zum neuen Bahnsteig verlegt werden, was eine etwa fünfwöchige Sperrung ab dem 4. November zur Folge hat.

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Symbolbild: U-Bahn-Haltestelle

Jetzt wird?s real! Zwei Jahre nach Baubeginn an der U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße, die für die zukünftige U5 erweitert wird, steht die Eröffnung eines neuen Bahnsteigs kurz bevor. Um den laufenden Betrieb der U1 für die Fahrgäste weitestgehend aufrechtzuerhalten, erfolgt der Umbau der beiden Bahnsteige nacheinander. Der neue, nördlich gelegene Bahnsteig soll bereits zum Jahresende eröffnet werden.

Damit der südlich gelegene Bahnsteig ebenfalls umgebaut werden kann, muss der Betrieb der U1 vorübergehend zum neuen Bahnsteig verlagert werden. Dieser Umzug der U1-Gleise erfordert eine rund fünfwöchige Sperrung: Vom Montag, den 4. November, mit Betriebsbeginn, bis zum Dienstag, den 10. Dezember, Betriebsende, wird es zwischen den U1-Haltestellen Lattenkamp und Ohlsdorf keine U-Bahnen geben.

Symbolbild: Bus an der Haltestelle St. Pauli

In dieser Zeit richtet die HOCHBAHN einen Ersatzverkehr mit Bussen für den betroffenen Streckenabschnitt ein. Fahrgäste müssen dabei mit einer verlängerten Fahrzeit von bis zu 20 Minuten, abhängig von der Verkehrslage, rechnen. Zudem wird an einem Wochenende, vom Freitag, den 29. November, 22 Uhr, bis zum Samstag, den 1. Dezember, Betriebsschluss, auch die S1 zwischen den Haltestellen Barmbek und Ohlsdorf gesperrt. Auch hier wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung gestellt.

Die Fahrgäste werden dringend gebeten, vor Ort die Aushänge sowie Durchsagen zu beachten. Zudem können sie sich auf hvv.de oder in der hvv-App vor Antritt der Reise über ihren optimalen Fahrweg informieren.

Die beiden U1-Gleise werden bis Ende 2026 über den neuen nördlichen Bahnsteig geführt. Im endgültigen Zustand wird die U1 über die außen gelegenen Gleise der Haltestelle fahren, während die U5 auf den mittig gelegenen Gleisen verkehren wird. Dies ermöglicht einen bahnsteiggleichen Umstieg zwischen den beiden Linien - ein großer Fortschritt für den öffentlichen Nahverkehr in Hamburg!


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