U5 wird noch besser!
| Quelle: HOCHBAHN
Mit dem Beginn des neuen Jahres wird in Bramfeld ein spannendes Bauprojekt umgesetzt: Am 6. Januar starten die ersten vorbereitenden Arbeiten für einen innovativen Fußgängertunnel unter der Bramfelder Chaussee. Dieser Tunnel wurde als Ergebnis der Bürgerbeteiligung im Jahr 2018 in die Planungen aufgenommen und wird künftig eine direkte und unkomplizierte Verbindung zur neuen U5-Haltestelle am Bramfelder Dorfplatz schaffen.
Der Fußgängertunnel bietet den Fahrgästen im Stadtteil eine wettergeschützte Möglichkeit, die Chaussee unterirdisch und ohne Ampel zu überqueren. Damit wird die Erreichbarkeit der Buslinien in Richtung Innenstadt erheblich verbessert. Nach der Fertigstellung wird die Direktverbindung zwischen U-Bahn und oberirdischem Verkehr besonders komfortabel sein.
Für den Bau des Tunnels wird die Bramfelder Chaussee ab dem 6. Januar bis voraussichtlich Ende 2026 auf eine Fahrspur je Richtung reduziert. Darüber hinaus wird das Baufeld der U5-Haltestelle am Bramfelder Dorfplatz schrittweise verlegt, und die Straße Mützendorpsteed wird bis Herbst 2025 an der Einmündung in die Heukoppel zur Sackgasse.
Alle notwendigen Anpassungen sind durch entsprechende Straßenmarkierungen und Beschilderungen vor Ort deutlich ausgewiesen.
Wer mehr Informationen zum Bau der U5 erhalten möchte, kann sich auf der Website schneller-durch-hamburg.de informieren.
Wird Zeit. Wird gemacht. Wird gut.
Automatisch generierte Meldung (KI). | Originalmeldung aufrufen
Mehr von HOCHBAHN
- 20.12.2024 – Weihnachtsaktion gegen Einsamkeit
- 17.12.2024 – Personalveränderung an der Spitze der HOCHBAHN-WACHE
- 17.12.2024 – Bahnen durch Busse ersetzt!
- 12.12.2024 – Linienbetrieb zwischen Ohlsdorf und Lattenkamp startet wieder!
Starkes Programm 2024!
Im Jahr 2024 war das NDR Fernsehen das stärkste Dritte Programm in Deutschland und im Norden, mit einem Marktanteil von 7,9 Prozent im Norden. Durchschnittlich schauten täglich 2,953 Millionen Norddeutsche eine Minute oder mehr. Bundesweit lag der Marktanteil bei 2,6 Prozent, mit 7,063 Millionen Zuschauern. Das NDR Fernsehen bot regionale Informationssendungen, Dokus und Serien, die das Verständnis und den Zusammenhalt förderten, wodurch die NDR Regionalmagazine auch 2024 unverzichtbar blieben.